Melitta-Yoga – Kommst Du zu mir, bist Du bei Dir!

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Melitta-Yoga – Kommst Du zu mir, bist Du bei Dir!

„Yoga ist ein Tanz zwischen Kontrolle und Zulassung, zwischen Anstrengung und Befreiung. Und wenn die Anstrengung ist und wenn die Befreiung Teil des kreativen Prozesses ist, dann ist dies Teil des nie endenden Wissens über dich.“ – B.K.S. Iyengar

Mein Yoga-Angebot:

Hatha Yoga (Mondbegrüßung & Löwensequenz)
Ashtanga Vinyasa Flow Yogan (Kurs & Mysore-Style)
Pre- & Post-Natal-Yoga
Kinderyoga
Rückenyoga & Faszientherapie
Senioren Yoga
Individuelles Training

Ashtanga Vinyasa Flow Yoga Kurs

Der Beginn des Ashtanga Vinyana Yoga-Kurses besteht aus acht 1,5 Stunden dauernden Übungseinheiten, in denen die Teilnehmer die erste Serie des Ashtanga Yoga von Grund auf erlernen. Der Name dieser Serie lautet Yoga Chikitsa (Yoga-Therapie), da gut durchgeführte Übungen dazu beitragen, die in unserem Gewebe angesammelten Giftstoffe und die von innen verursachten Krankheiten zu beseitigen. Kursthemen: Sonnengrüße A&B und Standübungen; Beuge- und Hüftöffnungspositionen; Biegen nach hinten; umgekehrte Posen und Abschlussübungen; korrekte Implementierung des Lotussitzes. Üben von Vinyasza Flow, Ersatzposen und leichtere Versionen für schwerere Posen; modifizierte Praxis für verschiedene Krankheiten und Verletzungen; die Wichtigkeit und Übung von Bandhas (energetische Lockerungen); der Drishtis (fokussiert den Blick während des Trainings); die richtige Atemtechnik (ujjayi); die Geschichte und den theoretischen Hintergrund von Ashtanga; yogischer Lebensstil; Bedeutung und korrekte Aussprache von Anfangs- und Endmantras; Mysore-Praxis und geführter Yoga-Kurs; Weitere Hints & Tipps zum Üben
Ich freue mich auf Euer Kommen!

Ashtanga Yoga Mysore-Style

Ashtanga-Yoga von Patanjali wird mit dem Raja-Yoga gleichgesetzt und gilt als die höchste Yoga-Stufe. „Raja“ bedeutet so viel wie „König“ und die allgemein anerkannte Deutung des Namens besagt, dass derjenige, der seinen Geist bezwingen kann, ein wahrer Herrscher sei. Auch wird gesagt, dass der „Raja“ Yoga alle anderen Yogawege überrage und deshalb als „königliche Disziplin“ betrachtet werden könne. Die Auswirkung vom damaligen Raja-Yoga und dem heutigen Ashtanga-Yoga auf das zentrale Nervensystem hat ein enormes Potenzial zur Überwindung praktisch aller Lebensherausforderungen oder –krisen. Man muss aber nicht unbedingt körperlich so durchtraniert und flexibel sein um die gleiche Wirkung zu erreichen. Im sog. „Mysore-Style“ habt ihr die Möglichkeit, ähnliche Ergebnisse zu erzielen, weil die Abfolgegeschwindigkeit der Übungen unter Anleitung Eures Lehrers auf Eure spezifischen physischen und psychischen Voraussetzungen „zugeschnitten“ wird. Während die Schüler selbstständig durch ihre individuell angepasste Asana-Sequenz gehen, schreitet die Lehrerin durch den Raum und korrigiert, motiviert und adaptiert. Mein großes Anliegen ist, die anspruchsvolle Körperhaltungen für jeden zugänglich zu machen bzw. diese einem gesunden Lebensstil anzupassen. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Hatha Yoga

Mondbegrüßung mit Kerzen

Asanas in der Mondsequenz werden mit entspannt aktiver Muskelkraft zwischen 5 und bis zu 20 Atemzüge gehalten. Das längere Halten der Stellungen wirkt dabei auf den Geist stark meditativ und führt auf der physischen Ebene zu einer Entspannung bis in tiefliegendes Bindegewebe und konzentriert sich auf die Regionen der Hüfte, der Leiste, den unteren Rücken und Bauch. Der langsame und bewusste Zugang ermöglicht intensives Wahrnehmen des eigenen Körpers und seiner feinstofflichen Gegebenheiten. Durch ihren sanften Charakter schafft die Mondsequenz einen wohligen Ausgleich zur dynamischen Yoga Praxis. Ich freue Mich auf Euer Kommen!

Löwensequenz (Simha Krama)

Traditionelle Hatha Yoga – Löwensequenz – Simha Krama (Mittelstufe): Schon der Begriff selbst vereint Vieles: die Löwensequenz (Simha Krama) hat eine außerordentlich stärkende Wirkung auf das Nervensystem. Die Löwensequenz betont die Hüften und den unteren Rücken. Dementsprechend sind diese Übungen für all jene empfehlenswert, die eine sitzende Tätigkeit ausüben. Matthew Sweeney beschreibt diese Übungen als „Kreuzbeinsequenz“, da sie eine Bündelung der Asana-Variationen darstellen. Insgesamt ist dies eine Klasse mit einigen Variationen für abenteuerlustige Yoga-Teilnehmer.

Rückenyoga & Faszientherapie (Start! & Fortgeschrittene)

Das Rückenyoga & Faszientherapie ist ein modernes Bewegungssystem, das eine spezielle Toolbox von Yoga verwendet, um die Gesundheit des Körpers und des Nervensystems durch Übungen, die auf anatomischen Bewegungen und Faszienketten basieren, wiederherzustellen.

Auf der anfänglichen Ebene ist seine primäre Rolle die Vorbeugung und Gesundheitserhaltung. Als Gruppenübung kann auch sehr gut funktionieren, welche den gesamten Körper stärkend die individuellen Heilverfahren systematisch ergänzt und effektiv unterstützt. Der Rückenyoga für Anfänger verwendet vorbeugende und sichere Übungen, um die Gesundheit des Körpers und der Wirbelsäule wiederherzustellen. Er wurde speziell für Anfänger entwickelt und verwendet Hatha-Yoga-Übungen für die Bedürfnisse und Fähigkeiten des westlichen Menschen angepasst.

Die drei Hauptbereiche des Rückenyogas für Anfänger: Das Erlernen der gesunden, natürlichen Körperhaltung und richtigen Atmung sowie Techniken zur Stressabbau und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Auf einem fortgeschrittenen Niveau ist Rückenyoga ein anatomischer Ansatz des Yoga, der in jedes Bewegungssystem integriert werden kann.

In einer fortgeschrittenen Rückenyogaklasse ist der Ausgangspunkt ein gesunder Körper. Ziel ist es, das Bewegungsapparat systematisch zu verbessern. Neben der Erhöhung der Beweglichkeit und der Bewegungsfreiheit der Gelenke sind auch Stabilisierung und Funktionalität von Bedeutung. Meist verwenden wir die Asanas des Hatha-Yoga, aber es ist nicht die Durchführung der vorgegebenen Asana oder Haltung ist das Ziel, sondern der neue Bewegungsbereich und die neuen Bewegungsmuster in das Nervensystem zu integrieren und bewusst oder unbewusst in unserem Alltag einzusetzen. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Pre- & Post-Natal Yoga

Die verwendeten Methoden entstammen den Techniken der fernöstlichen Länder und Naturvölker. Mit deren traditionellem Wissen fokussieren sie sich auf die körperlichen und seelischen Veränderungen während der Schwangerschaft und die Erleichterung der Geburt an sich. Ziel ist es, die innere Harmonie trotz der vielen unbekannten Faktoren wieder zu finden. Die Veränderungen sind plötzlich ständige Begleiter dieser neuen Lebenssituation (Hormone, das veränderte Körperbild, Gefühlsschwankungen oder im gar chronische Depressionen). Es hat sich gezeigt, dass es eine große Hilfe ist, wenn man in dieser herausfordernden Zeit eine Konstante hat, nämlich die Yogastunden und die fortführende persönliche Betreuung der eigenen Yoga-Lehrerin. Dieser Kurs hat zum Ziel, es Euch zu ermöglichen optimal auf die Geburt vorzubereiten – mit Leichtigkeit und sehr viel Vorfreude! Bitte schaut Euch meinen Workshop zur Geburt auch an! Ich freue mich auf Euer Kommen!

Post-Natal Yoga

Mit dem Yoga-Programm für die Rückbildung nach der Geburt können Frauen entspannen, neue Kraft tanken, sowie Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wieder aufbauen. Das Programm beinhaltet eine Stunde Yoga und eine halbe Stunde ist für die Frauen für Frauen Begegnungen gewidmet.
Während dieser Begegnungen sprechen wir über das Thema „Weiblichkeit“, spielen, kreieren und diskutieren wie es die Frauen seit Jahrhunderten taten, und unterstützen uns in schwierigen Situationen.
Wir begrüßen diejenigen, die trotz erlittener Kränkungen und Verletzungen ihre Weiblichkeit behalten wollen und zeigen Wege auf, wie dies in der Realität verwirklicht werden kann. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Kinderyoga

Die uralten Lehren des Yoga gelten auch für die Kleineren. Yoga als Bewegungsform dient nicht nur für die Erhaltung der Gesundheit von Kindern, sondern er verbessert auch ihr emotionale Intelligenz: Es lehrt, den Geist zu beherrschen, die Emotionen zu steuern und die Herausforderungen der Welt zu meistern. Regelmäßige Yoga-Übungen tragen auch zur Entwicklung von Intelligenz und Konzentration bei, während das Kind oder eben der Erwachsene das Gefühl hat, am besten Spiel der Welt beteiligt zu sein. Ich möchte das Herz der Kinder mit Spiel, Emotionen, Kreativität, umfassender Berufserfahrung und Begeisterung erreichen. Mein Ziel ist es, die Bewegung im Leben von jeden einzelnen Kindern jeden Tag zu integrieren.

Senioren Yoga

Sie haben die grundsätzliche Entscheidung, sich bewegen zu wollen, getroffen, wissen aber nicht, wie Sie nun Ihre „Therapie“ beginnen sollen?

Sie sind aktiv und wollen diesen Zustand weiterhin aufrechterhalten?

Sie haben früher viel Sport getrieben, diese Aktivitäten zwischenzeitig unterbrochen und wollen nun wieder einen „relaunch“ Ihres Körpers wagen?

Ihr BMI nähert sich Ihrem tatsächlichen Alter an und Sie wollen ihn wieder in Richtung „Maturaabschluss“ trimmen?

Sie haben den „Maturaabschluss“ in der Tasche und wollen diesen nun in der „freien Wildbahn“ austesten?
Physiologische Wirkungen von Senioren Yoga:
Erhöhung der Gelenksbeweglichkeit
Beseitigung der Rückenbeschwerden im oberen und im unteren Lendenwirbelbereich
Verbesserung der Lymphsystemzirkulation und Stoffwechselbeschleunigung
Gesunderhaltung von Knochen, Muskeln und Gelenke.
Förderung des Knochenzellenwachstums und
Verbesserung die Funktionsverbesserung und Entwicklung des Stützorgansystems,
Normalisierung des Blutdruckes und Förderung eine sicherere Bewegung.

Yoga…
¥ Aktiviert und festigt alle Muskeln, Sehnen und Bänder, dadurch sorgt für mehr Flexibilität
¥ Senkt den Cholesterinspiegel
¥ Stabilisiert den Blutdruck
¥ Steigert den Sauerstoffgehalt im Blut
¥ Verbessert den Blutkreislauf und somit die Organfunktionen
¥ Entgiftet den Körper
¥ Bringt Gleichgewicht in den Hormonhaushalt
¥ Hilft bei der Optimierung des Körpergewichts
¥ Stärkt das Immunsystem
¥ Verhilft zu mehr Energie
¥ Steigert das Konzentrationsvermögen
¥ Gibt mehr Lebensfreude & Kreativität
¥ Verhilft zu weniger Stress & Wut & Angst
¥ Im Jetzt ankommen und Sich erden
¥ Verbessert das Körpergefühl und die Körperhaltung

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