Die Magie des Atems

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Die Magie des Atems

Tiefes Atmen wirkt sich direkt auf das Nervensystem aus. Ein langer, langsamer, gleichmäßiger Atemzug ist mit der Entspannungsreaktion verbunden, einen bestimmten Zustand von Geist und Körper, der mit der Gesundheit und Heilung verbunden ist zu erreichen. Das Ziel kann nicht erzwungen werden, sondern mit bestimmten Techniken wie tiefe Zwerchfellatmung stimuliert wird. Durch tiefes Ein- und Ausatmen regen wir die Fähigkeit des Parasympathikus an, sich zu beruhigen.

Das Atmen wird durch bewusstes und unbewusstes Handeln gesteuert und ermöglicht uns somit den Zugang zu beiden Seiten unseres Geistes. Die Regulierung des Atems hat einen enormen Einfluss darauf, ob wir ruhig, gesund und ausgeglichen bleiben können. Das autonome Nervensystem steuert die meist unbewussten Körperfunktionen wie Herzfunktion, Organfunktion, Hormonhaushalt, Immunfunktion und Verdauung. Das autonome Nervensystem umfasst zwei weitere Systeme; das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem. Ersteres steht im Zusammenhang mit Stimulationen von Stresshormonen wie Adrenalin und Kortikosteroiden, erhöhtem Blutdruck, vermindertem Blutfluss zu den Extremitäten, erhöhten Blutzuckerspiegeln und anderen Symptomen der sogenannten Kampf- oder Fluchtreaktion. Letzteres hängt mit der Entspannungsreaktion zusammen – verminderte Stresshormone, erhöhte Immunfunktion, langsamer Herzschlag, regelmäßige Blutzuckerwerte und Verdauungsfunktionen sowie ähnliche Körperfunktionen. Alle aktiven Yoga-Übungen verwenden Atemregulierung, um das autonome Nervensystem zu beeinflussen und die neurologischen Bahnen zu stärken, die zur Entspannungsreaktion führen. Kräftige körperliche Posen, gefolgt von einer tiefen Entspannungsphase, erhöhen die Fähigkeit des Geistes (und des Körpers), sich zu entspannen. Wenn Sie Yoga praktizieren, gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr gesamtes Nervensystem zurück und dadurch auch die Gesamtfunktion Ihres Körpers und Ihres Geistes.

Die Nasenatmung vertieft den Entspannungszustand, während die Atmung im offenen Mund ein Signal von Stress und Panik an das Gehirn sendet. Die in Ashtanga Yoga gelehrte Art der tiefen Atmung stabilisiert den Herzschlag während anstrengender Aktivitäten, stärkt das Herz-Kreislauf-System, löst die Entspannungsreaktion aus und hält den Geist innerhalb des gegenwärtigen Moments völlig fokussiert. Yoga bringt Sie in eine tiefere Beziehung zu sich selbst, indem Sie Ihren Körper in unbequeme Positionen bringen und dann zum Atmen auffordern, während Sie einen einzelnen Punkt der Aufmerksamkeit betrachten.

Die Inhalation korreliert mit dem Absorbieren, Empfangen und der Aktivität, während die Ausatmung mit der Freisetzung, dem Geben und der Ruhe einhergeht. Bei anspruchsvollen oder schmerzhaften Posen, die eine größere Flexibilität erfordern, kann es sinnvoll sein, sich vorübergehend auf die Ausatmung zu konzentrieren. Bei anspruchsvollen Posen, die große Kraft erfordern, kann es hilfreich sein, die Hubbewegung mit einer Inhalation zu koordinieren, um die Kraft des Atems zu maximieren.

Die größte Herausforderung der Yoga-Praxis besteht vielleicht darin, dass Sie aufgefordert werden, einen ruhigen, ruhigen Atem zu halten, während Sie sich durch zunehmend schwierigere Asana-Ebenen bewegen und jeden Atemzug mit einer Bewegung koordiniert wird. Das Konzept des Ashtanga Vinyasa Yoga beruht auf der Idee, einen Atemzug mit einer einzigen Bewegung zu koordinieren. Dies ist die Definition von Vinyasa. Es ist schwer, sich daran zu erinnern, zu atmen, wenn eine Pose so schwierig ist, dass Sie nur den Atem anhalten möchten. Wenn die Dinge schwierig, ängstlich, schmerzhaft und frustrierend sind, haben wir alle eine natürliche Tendenz, den Atem anzuhalten. Aber wenn Sie aufhören zu atmen, stoppen Sie Ihre Lebensenergie.

Es ist wichtig, weiter zu atmen, vor allem, wenn die Posen Ihre physischen und emotionalen Grenzen testen, und buchstäblich direkt in den Schmerz, in die Angst, in die Traurigkeit oder in etwas anderes eingeatmet werden. Eine der wichtigsten Manifestationen der Beherrschung einer Reihe von Posen ist nicht nur die Fähigkeit, die Form richtig darzustellen, sondern auch die Fähigkeit, bei schwierigen Asanas zu atmen, Sie üben auch die Art der tiefen Entspannung, die Ihnen in schwierigen Lebenssituationen hilft. Manchmal können zwei lange, tiefe Atemzüge dabei helfen, eine Auseinandersetzung mit einem Freund oder Partner zu vermeiden. Mit der Yoga-Übung lernen Sie, wie Sie den Atem als Hilfsmittel einsetzen können, um Schwierigkeiten zu bewältigen, sowohl auf der Matte als auch außerhalb, wenn sie auftreten.

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